Huckepack geht in die nächste Runde

Nach Huckepack ist vor Huckepack. Nachdem wir das Projekt diesen Sommer zum ersten Mal trotz der speziellen Umstände der Pandemie mit Anpassungen erfolgreich in Essen durchgeführt haben, sind wir nun dabei zu planen, wie Huckepack im Sommer 2021 mehr Kinder im Übergang in die weiterführende Schule unterstützen kann – in verschiedenen Regionen, an mehreren Standorten. Denn auch im kommenden Jahr werden gezielte Ferienangebote für neuzugewanderte Kinder ein wichtiger Moment sein, um sie psychosozial beim Übergang zu unterstützen.

In den Sommerferien 2020 hat IRC in Zusammenarbeit mit Teach First Deutschland mit dem Projekt Kinder in Essen für jeweils zwei Wochen dabei unterstützt, sich mit Spiel und Spaß auf die neue Schule und die veränderten Umstände vorzubereiten.  Dabei waren die Inhalte der Sommerschule an die aktuellen Herausforderungen und das „Ankommen“ an einer Schule in Zeiten von Corona mit Abstandsregelungen und digitalem Lernen angepasst.