Neues IRC-Curriculum für den Schuleinstieg zugewanderter Jugendlicher erschienen

Wie gestalte ich den Unterricht so, dass genug Vielfalt und Abwechslung vorhanden ist, der Unterricht aber am Ende nicht im Chaos endet? Dieser Frage widmet sich unser neues Praxishandbuch „Gemeinsam lernen und den Schulalltag gestalten – Zehn Module mit Übungen zum Schuleinstieg für zugewanderte Jugendliche“.

In Sprachlernklassen ist der Anfang des Schuljahres ein Moment, in dem alles auf einmal passieren muss: die deutsche Schule kennenlernen, Fortschritte im Spracherwerb machen, neue Freund*innen finden, den Alltag im neuen Land bewältigen und vieles mehr. An der Berufsschule kommen zusätzlich noch die berufliche Vorbereitung und die Suche nach einem Ausbildungsplatz dazu. Deshalb richtet sich das Praxishandbuch besonders an pädagogische Fachkräfte, die mit zugewanderten Jugendlichen in Sprachlernklassen in Sekundar- und Berufsschulen arbeiten. Es beinhaltet insgesamt zehn Module mit unterschiedlichen Übungen, Arbeitsblättern sowie Anregungen zur eigenen Unterrichtsgestaltung.

Wir freuen uns, wenn wir mit dem Praxishandbuch anregen können, dass kritisch über Methoden und Ansätze nachgedacht wird, Sie manche Übungen direkt ausprobieren und sich von anderen inspirieren lassen. Das Praxishandbuch ist im Rahmen des Healing-Classrooms-Projekts entstanden, das in der Rhein-Neckar-Region von der Klaus Tschira Stiftung gefordert wird.

Photo by P. Pacheco / IRC