Huckepack in Cottbus und Essen

Die Sommerakademie für geflüchtete Schüler:innen 

Im Juli wurde das Sommerprogramm „Huckepack“ umgesetzt, dieses Jahr zum zweiten Mal in Essen und zum ersten mal auch in Cottbus. Das Ferienprogramme dauerte zwei Wochen und basierte auf dem etablierten Healing-Classrooms-Ansatz von IRC sowie dem Huckepack-Curriculum mit einem speziellen Fokus auf sozial-emotionales Lernen. In Essen wurden zwei Durchgänge des Programms mit jeweils etwa 50 Kindern durchgeführt. In Cottbus fand ein Durchgang mit etwa 30 Kindern statt.  

Während dieser Wochen wurden die Kinder durch Stärkung ihrer sozial-emotionalen Kompetenzen auf den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule vorbereitet, durch sozial-emotionale Übungen, mit lustigen und spannenden Aktionen und kreativer Projektarbeit.  

Für letzeres arbeiteten die Kinder über zwei Wochen in kleinen Gruppen an einem gemeinsamen kreativen Projekt. Am Ende des Ferienprogramms stellten die Kinder ihre Ergebnisse ihren Eltern, Geschwistern, Erziehungsberechtigten und den anderen Kindern von Huckepack vor. In Cottbus präsentierten die Gruppen einen selbstgedrehten Stop-Motion-Film, zwei selbstgebaute Hochbeete und eine Fotoausstellung. In Essen haben die Kinder einen Film gedreht, eine Wohlfühloase gebaut, Musik-, Akrobatik- und Tanzgruppen gegründet, eine Kunstausstellung mit Tonfiguren veranstaltet, und einen Jahrmarkt mit Ständen und selbstgemachtem Popcorn und Zuckerwatte auf die Beine gestellt.  

Die Kinder verlassen das Programm nun mit neuen Freundschaften, neuen Verbindungen zu Einrichtungen in der Stadt und neuem Selbstbewusstsein und -vertrauen bei der Vorbereitung auf den Wechsel auf eine neue Schule. Auch das IRC -Team nimmt von Huckepack viele lustige sowie herausfordernde und lehrreiche Momente mit. 

Dies ist ein erster kleiner Vorgeschmack auf all das, was bei Huckepack 2022 passiert ist. In der kommenden Zeit werden wir weitere Eindrücke und Details von Huckepack über eine Blogreihe auf diesen Portal teilen und Einträge zu verschiedenen “Huckepack-Themen” veröffentlichen.