IRC Jahresbericht 2020 veröffentlicht!

2020 war ein außergewöhnliches Jahr, geprägt von der globalen COVID-19-Pandemie. Die Lebensweise vieler musste sich von heute auf morgen grundlegend verändern. Plötzlich reduzierten sich hier in Deutschland zwischenmenschliche Kontakte auf zweidimensionale Videokonferenzen, fanden der Unterricht der Kinder und die eigene Arbeit zu Hause statt. Eine enorme Belastung für alle.

Doch dank einer Vielzahl an digitalen Formaten und innovativen Änderungen konnte IRC auch im Jahr 2020 geflüchtete Menschen sowie pädagogische Fachkräfte in Deutschland dabei unterstützen, sich weiterzubilden, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und am wirtschaftlichen Leben teilzuhaben. 

Während der Pandemie in Deutschland:

  • nahmen 219 pädagogische Fachkräfte an Online-Fortbildungsreihen teil. 
  • besuchten 198 Eltern mit Fluchterfahrung Online-Kurse. 
  • erhielten 181 Personen individuelle Beratung zur Existenzgründung. 
  • nahmen 48 junge Männer mit Fluchterfahrung an arabischsprachigen Gesprächsgruppen zu den Themen Identität, Gender und Stressmanagement.

Diese und weitere Zahlen zu unserer Arbeit in Deutschland und auf der Welt finden Sie in unserem neuen Jahresbericht 2020.

© Maik Reichert / IRC