Resilienzförderung und psychosoziale
Unterstützung im Unterricht für zugewanderte Kinder und Jugendliche
Geflüchtete Kinder und Jugendliche sind talentiert. Sie sind schlau, neugierig, manchmal hartnäckig und ungeduldig. Oft wissbegierig. Sie sind, kurzum, Kinder und Jugendliche. Sie bringen eine Vielzahl an Interessen und Wünschen mit. Aber sie haben auch eine Fluchtgeschichte im Gepäck, die ihre Stärken überschatten kann.
Unser Ziel ist es, dass geflüchtete Schüler*innen in einer sicheren Lernumgebung die nötigen sozial-emotionalen, sprachlichen und fachlichen Kompetenzen erwerben, um einen deutschen Schul- oder Berufsabschluss zu erlangen, ihr Potenzial zu entfalten und eigenverantwortlich an der Gesellschaft teilzuhaben.
Newsblog
Auf unserem Blog informieren wir regelmäßig über aktuelle Entwicklungen unserer Bildungsarbeit und laden Arbeitsmaterialien und Hintergrundinfos zu unseren Fortbildungen hoch.

Online Workshop Angebot auf Englisch
Workshop Series for Early Childhood Professionals - Supporting Children with Refugee and Migration Backgrounds Im Folgenden möchten wir Fachkräfte, die im frühkindlichen Bildungsbereich tätig sind, ganz herzlich zu unserer Online Workshopreihe einladen. Dieses...
Online Workshop Angebot auf Englisch
Workshop Series for Early Childhood Professionals - Supporting Children with Refugee and Migration Backgrounds Im Folgenden möchten wir Fachkräfte, die…
Mit Ohana den Übergang wagen
Das letzte Kitajahr ist sowohl für Kinder und ihre Eltern als auch für die pädagogischen Fachkräfte eine ganz besondere Zeit.…
Pflanzaktion in Magdeburg
Der Frühling neigt sich dem Ende entgegen, doch das Projekt Frühling steht in voller Blüte. Am 31. Mai organisierte
Zweiter Durchgang des Mentoring-Programms “Zwei mit Ziel” in der Region Rhein-Neckar
Seit dem Monat März ist im Rahmen des Healing-Classrooms Ansatzes der zweite Durchgang unseres Mentoring-Programms “Zwei mit Ziel” in der…
Herzliche Einladung zum Fachkräfte-Café
Herzliche Einladung zum Fachkräfte-Café, unserem Austausch-Format bei IRC. Hier tauschen sich pädagogische Fachkräfte und IRC-Mitarbeitende bei einem lockeren Gespräch aus.…
Online-Fortbildungen offen für alle pädagogische Fachkräfte
Vorrangig bieten wir unsere Healing-Classrooms-Fortbildungen in Kooperation mit lokalen Bildungseinrichtungen an. Letzten Herbst starteten wir eine Onlinereihe, um mehr
Newsletter Oktober
In diesem Newsletter möchten wir Sie auf ein paar Veranstaltungen aufmerksam machen, die im November stattfinden werden. Im letzten Newsletter
Fachtagung „Healing Classrooms“ (20.09.2022, Berlin)
Am 20. September fand in Berlin, im Sharehouse Refugio, der Fachtag „Healing Classrooms – Stabilisierende Lernorte für eine offene
Monatliche Online-Workshopreihen zu Healing Classrooms starten im Oktober
Diesen Herbst bieten wir jeden Monat eine zweiteilige Online-Workshopreihe zu unserem Healing Classrooms-Ansatz an. An der eigenen Praxis orientiert, entwickeln
IRC gewinnt den BLUM-Preis-Spezial
In diesem Jahr haben wir den BLUM-Preis-Spezial der Schüler*innenschaft der Robert Blum Schule in Berlin verliehen bekommen. Damit würdigten
Was wir tun
Herzstück unserer Arbeit ist der erprobte und wissenschaftlich fundierte Healing-Classroom-Ansatz. Ziel ist die Schaffung eines stabilisierenden Umfeldes. Durch gezielte sozial-emotionale Lernprogramme wird so die Resilienz von und das Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen gestärkt. Der Healing-Classroom-Ansatz ist die Grundlage für unsere Maßnahmen und Projektschwerpunkte. Klicken Sie auf ein Symbol um mehr zu erfahren:

Unsere Fortbildungen

Fachkräftegesundheit

Externe Evaluation

Projektschmiede
Unser
Healing Classrooms
Ansatz

NewsBlog

Newsletter

Download Materialien

Netzwerktreffen


Zwei mit Ziel
Unsere Fortbildungen
Wir bieten in vielen Bundesländern Fortbildungen und unsere Projektschmiede als Aufbauseminar an. Fahren Sie mit der Maus über Ihr Bundesland um zu erfahren, welche Fortbildungsreihen bei Ihnen angeboten werden. Die Fortbildungsreihe „Healing Classrooms“ richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte an Grund-, Sekundar- und Berufsschulen. Die Reihe „BuildUp“ richtet sich speziell an pädagogische Fachkräfte an Sekundar- und Berufsschulen.
Ihr Bundesland ist nicht vertreten? Wir arbeiten dennoch gerne mit Ihnen zusammen. Schreiben Sie uns einfach über das Kontakformular an. Wir melden uns zeitnah.


Healing Classrooms ist ein gemeinsames Projekt von:
Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.
Healing Classrooms ist ein gemeinsames Projekt von:
Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.