Achtsamkeit

 

Achtsamkeit wird definiert als Zustand des Bewusstseins für und der Konzentration auf den Augenblick; das Akzeptieren des gegenwärtigen Augenblicks bei gleichzeitiger Offenheit und Interesse für das, was um uns herum und in uns passiert.

Bitte unsere Marketing Cookies akzeptieren, um dieses Video abspielen zu können.

Was sind die Vorteile von Achtsamkeitsübungen? Was bewirken sie bei meinen Schüler*innen?

Achtsamkeit ist ein wesentlicher Aspekt des gesamten Ansatzes von IRC und betrifft Fähigkeiten in allen Kompetenzbereichen. Schüler*innen lernen, wie sie durch Achtsamkeit Angst und Stress reduzieren können, lernen sich besser zu konzentrieren und Belastungen durch Ausdauer zu überstehen.

Mit Hilfe gezielter aktiver oder ruhiger Achtsamkeitsübungen, können Kinder lernen, ihre Reaktion auf Stress besser zu kontrollieren und ihr sozial-emotionales Wohlbefinden zu verbessern. Auf dieser Seite erhalten Sie Anregungen und Tipps, wie Sie Achtsamkeitsübungen im Unterricht ein- und gut umsetzen können.

Tipps zur Durchführung von Achtsamkeitsübungen

  1. Grundlagen schaffen: bevor Sie mit Ihren Schüler*innen komplexere Achtsamkeitsübungen durchführen, sollten grundlegende Fähigkeiten, wie die Bauchatmung beherrscht werden
  2. Länge und Komplexität steigern: Am Anfang sollten die Aktivitäten nicht länger als ein paar Minuten dauern. Mit der Zeit können Sie dann die Länge und Komplexität der Übungen steigern.
  3. Aktiv oder ruhig? Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Achtsamkeitsübung das Energieniveau Ihrer Schüler*innen. Wenn sie sehr lustlos und uninteressiert sind, benötigen sie möglicherweise eine aktivere Achtsamkeitsaktivität, um sich anschließend besser konzentrieren zu können. Wenn die Schüler*innen sehr energiegeladen bzw. lebhaft sind, brauchen sie vielleicht eine ruhigere Achtsamkeitsübung, um wieder runterzukommen.

Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung und Videoanleitung ausgewählter Achtsamkeitsübungen. Sie können sich auch die gesamte Übung als PDF herunterladen. Mehr Übungen zu Achtsamkeit, Muntermacher und Aufwärmspiele finden Sie in unserem Handbuch.

AKTIV

Kopf, Schultern, Hals

Ziel der Übung: Spannungen in den Schultern und im Hals durch kleine Bewegungen, die überall ausgeführt werden können, lösen.

  • }Zeit: 10 Minuten
  • Materialien: Nicht erforderlich

Die Schüler*innen führen nacheinander und bewusst unter Anleitung Dehnübungen für den Schulter-Nacken-Bereich aus. Sie können sich auch dieses kurze Video anschauen: 

Bitte unsere Marketing Cookies akzeptieren, um dieses Video abspielen zu können.

Riesenschritte

Ziel der Übung: Ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie sich der Körper bewegt und wie man ihn verändern kann, um Spannung zu lösen

  • }Zeit: 10 Minuten
  • Materialien: Nicht erforderlich

Riesenschritte ist eine Achtsamkeitsübung, bei der die Schüler*innen lernen, im Sitzen achtsam zu sein und zu bemerken, wann sie etwa bei längeren sitzenden Phasen unruhig werden und wie sie darauf reagieren können.

Bitte unsere Marketing Cookies akzeptieren, um dieses Video abspielen zu können.

RUHIG

Körperscan

Ziel der Übung: Bewusstsein für jeden Teil des Körpers entwickeln, um besser zu verstehen, was sie fühlen.

  • }Zeit: 10 Minuten
  • Materialien: Nicht erforderlich

Die Schüler*innen konzentrieren sich nacheinander auf verschiedene Körperteile und auf ihre Atmung, während die Übungsleitung sie auffordert darauf zu achten, wie sich die einzelnen Köperteile beim Ein- und Ausatmen anfühlen. 

Bitte unsere Marketing Cookies akzeptieren, um dieses Video abspielen zu können.

Atem des Löwen

Ziel der Übung: Stress abbauen und Glücksgefühle entwickeln

  • }Zeit: 10 Minuten
  • Materialien: Nicht erforderlich

Die Schüler*innen konzentrieren sich auf ihre Atmung, lassen die Zunge raushängen und die Anspannung in Gesicht und Körper nach und nach los. 

Bitte unsere Marketing Cookies akzeptieren, um dieses Video abspielen zu können.

Weiter zur:
Fortbildungsreihe

Download:
Handbuch &
Begleitheft

Sie haben Fragen?
E-Mail senden

healing.classrooms@rescue.org