Sozial-emotionales Lernen

Sozial-emotionales 
Lernen

Sozial-emotionales Lernen (SEL) ermöglicht es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Informationen konzentriert zu verarbeiten, sich zu erinnern, ihre Impulse und Gefühle zu kontrollieren, mit anderen Menschen zu interagieren, Probleme zu lösen und Ausdauer zu beweisen. Somit mindert es auch nachweislich die Auswirkungen von toxischem Stress.

Die Forschung zeigt, dass SEL am wirksamsten ist, wenn es von einer erwachsenen Person betreut und unterstützt wird, in allen Fächern Anwendung findet sowie Eltern, Erziehungsberechtigte und das weitere Umfeld einbindet. Dabei sind folgende Grundregeln zu beachten:

SEL sollte S. A. F. E. (sicher) sein, d. h.:

  • S Sequenziert – folgt einer logischen Sequenz, die soziales und emotionales Lernen progressiv aufbaut;
  • A Aktiv – schüleror*innenientiertes, angenehmes und projekt-oder Aktivitäten basiertes Lernen, das es Schüler*innen ermöglicht, die Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden;
  • F Fokussiert – sieht ausreichend Zeit speziell für SEL vor;
  • E Explizit – informiert die Schüler*innenüber Lernziele und die Fähigkeiten, die sie entwickeln werden.

Die 5 Faktoren für ein stabilisierendes Umfeld:

Denkvermögen

    Gefühlsregulierung

      Beziehungsfähigkeit

        Konfliktfähigkeit

          Beharrlichkeit

            Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über diese Kompetenzen und können sich ausgewählte Materialien zur gezielten Förderung herunterladen. Noch mehr Infos und Material finden Sie in unserem Handbuch.

            Beim SEL unterscheiden wir zwischen fünf Kompetenzbereichen:

            Denkvermögen

              Gefühlsregulierung

                Beziehungsfähigkeit

                Konfliktfähigkeit

                Beharrlichkeit

                Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über diese Kompetenzen und können sich ausgewählte Materialien zur gezielten Förderung herunterladen. Noch mehr Infos und Material finden Sie in unserem Handbuch.

                Denkvermögen

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                Denkvermögen beschreibt jene Fähigkeiten, die die Konzentrationsfähigkeit fördern und dabei helfen, sich an Anweisungen und Konzepte zu erinnern, erfolgreich mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen und die kurzfristige und langfristige Zukunft zu planen (Exekutivfunktionen). Damit wird lernen erst möglich gemacht.

                Hier finden Sie Spiele zur Förderung der Kompetenz Denkvermögen:

                Ming Mang Mong

                Großgruppe
                Kein Mate
                rial nötig

                Wer hat das letzte Wort

                Ruhig
                Kein Mate
                rial nötig
                Kreativ

                Simon sagt

                Energizer
                Kein Mate
                rial nötig

                Gefühlsregulierung

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                Gefühlsregulierung beschreibt Fähigkeiten, die emotionales Verständnis und emotionale Kompetenz erzeugen, und dabei helfen, die eigenen Gefühle positiv zu steuern, sowie Emotionen vorherzusehen und zu kontrollieren. Sie helfen dabei, nicht von Emotionen überrollt zu werden und sind somit eine Voraussetzung dafür, in Beziehung zu anderen treten zu können.

                Hier finden Sie Spiele zur Förderung der Kompetenz Gefühlsregulierung:

                Gefühlspantomime

                Teamspiel

                Körperhaltung und Gefühle ändern

                Kein Material erforderlich
                Großgruppe

                Beziehungsfähigkeit

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                Fähigkeiten, die emotionales Verständnis und emotionale Kompetenz erzeugen, und dabei helfen, die eigenen Gefühle positiv zu steuern, sowie Emotionen vorherzusehen und zu kontrollieren fassen wir als Beziehungsfähigkeit zusammen. Sie erlaubt es uns, mit anderen gut zusammenzuleben.

                Hier finden Sie Spiele zur Förderung der Kompetenz Beziehungsfähigkeit:

                Balltransport im Team

                Aktivierend,
                Teambuilder

                Gemeinsamkeiten

                Großgruppe,
                zum Kennenlernen geeignet,
                Teambuilder,
                kein
                Material nötig

                Konfliktfähigkeit

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                Dort wo wir mit Menschen in Beziehung treten ist auch immer Konflikt. Konflitkfähigkeit beschreibt Kompetenzen, die es Menschen ermöglichen, produktiv mit Konflikten umzugehen und mit Empathie und Verantwortungsbewusstsein auf Konflikte zu reagieren. Gelingt uns das, lernen wir, dass widrige Situationen überstanden werden können. Somit entsteht eine wichtige Grundlage für Beharrlichkeit.

                Hier finden Sie Spiele für die Förderung der Kompetenz Konfliktfähigkeit:

                Verwirrung

                Teamspiel

                Daumen hoch, Daumen runter

                Großgruppe

                Beharrlichkeit

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                Beharrlichkeit umfasst Fähigkeiten, die die Belastbarkeit verbessern und dabei helfen, auf gesetzte Ziele hinzuarbeiten, nach alternativen Lösungen zu suchen und um Unterstützung zu bitten. So können wir hoffnungsvoll in die Zukunft schauen und auch in anderen Kontexten unsere Ziele verfolgen.

                Hier finden Sie Spiele zur Förderung der Kompetenz Beharrlichkeit:

                Sammeln im Team

                Teamspiel

                Skulpturen aus Materialresten

                Teamspiel,
                Kreativität

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                Achtsamkeit

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