IRC gewinnt den BLUM-Preis-Spezial

Blum Preis

In diesem Jahr haben wir den BLUM-Preis-Spezial der Schüler*innenschaft der Robert Blum Schule in Berlin verliehen bekommen. Damit würdigten die Schüler*innen unsere weltweite Arbeit für Menschen auf der Flucht. Der Preis ist mit über 1.000 EUR dotiert und wurde noch an zwei weitere Organisationen vergeben.

Teil der Preisverleihung war eine Podiumsdiskussion, bei dir wir neben unseren Bildungsprogrammen in Deutschland auch über unsere Bildungsprojekte weltweit sprachen. Ahlan Simsim – arabisch für „Willkommen Sesam“ – ist eines davon. Dieses gemeinsame Projekt von Sesame Workshop und IRC lädt mit eigens produzierten Episoden der Sesamstraße sowie dazugehörigem Begleitmaterial Kinder im Nahen Osten zum frühen Lernen ein, insbesondere diejenigen, die von Flucht und Vertreibung betroffen sind.