
Sie arbeiten mit geflüchteten Schüler*innen u. a. aus der Ukraine zusammen und suchen Begleitung oder Beratung?
Melden Sie sich unter healing.classrooms@rescue.org oder über unser Kontaktformular. Auf unserer Materialseite finden Sie zudem viele spannende Materialien zur Resilienzförderung von geflüchteten Schüler*innen.
Bundesweite Online-Workshops Healing Classrooms
Zur Zeit bieten wir monatlich eine zweiteilige Online-Workshopreihe zu unserem Healing Classrooms-Ansatz an Schulen und pädagogischen Einrichtungen an. An der eigenen Praxis orientiert, entwickeln Sie im ersten der beiden Workshops Strategien, um ein stabilisierendes Lernumfeld zu schaffen. Sie lernen wodurch negativer Stress bei Kindern und Jugendlichen entsteht und wie Sie dem entgegenwirken können. Im zweiten Online-Workshop reflektieren Sie mit den anderen Teilnehmer*innen was Sie schon heute für die Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen Ihrer Schüler*innen tun und lernen neue Methoden kennen, um diese weiter zu entwickeln. Die Reihe ist für Sie kostenlos.
Workshop-Reihe im Oktober: 20.10. & 27.10.2022, jeweils von 16 – 18 Uhr
Workshop-Reihe im November: 29.11. & 30.11.2022, jeweils von 16 – 18 Uhr
Workshop-Reihe Dezember: 12.12. & 14.12.2022, jeweils von 15 – 17 Uhr
Gemeinsam starten
10 Themenschwerpunkte für ein gemeinsamen Schulstart
Das neue Schuljahr steht vor der Tür. Gerade jetzt fragen sich viele Kolleg*innen, wie es gelingen kann, neue Mitschüler*innen in der Klasse, den Lerngruppen und der Schule willkommen zu heißen. Der gemeinsame Start ins Schuljahr ist zudem eine gute Möglichkeit, feste Routinen und sichere Räume zu schaffen, die Stabilität vermitteln und das Erlernen sozial-emotionaler Kompetenzen ermöglichen.
Resilienzförderung und psychosoziale
Unterstützung im Unterricht für zugewanderte Kinder und Jugendliche
Geflüchtete Kinder und Jugendliche sind talentiert. Sie sind schlau, neugierig, manchmal hartnäckig und ungeduldig. Oft wissbegierig. Sie sind, kurzum, Kinder und Jugendliche. Sie bringen eine Vielzahl an Interessen und Wünschen mit. Aber sie haben auch eine Fluchtgeschichte im Gepäck, die ihre Stärken überschatten kann.
Unser Ziel ist es, dass geflüchtete Schüler*innen in einer sicheren Lernumgebung die nötigen sozial-emotionalen, sprachlichen und fachlichen Kompetenzen erwerben, um einen deutschen Schul- oder Berufsabschluss zu erlangen, ihr Potenzial zu entfalten und eigenverantwortlich an der Gesellschaft teilzuhaben.
Newsblog
Auf unserem Blog informieren wir regelmäßig über aktuelle Entwicklungen unserer Bildungsarbeit und laden Arbeitsmaterialien und Hintergrundinfos zu unseren Fortbildungen hoch.

Zweiter Durchgang des Mentoring-Programms “Zwei mit Ziel” in der Region Rhein-Neckar
Seit dem Monat März ist im Rahmen des Healing-Classrooms Ansatzes der zweite Durchgang unseres Mentoring-Programms “Zwei mit Ziel” in der Region Rhein-Neckar angelaufen. Das Projekt wurde 2022 ins Leben gerufen, und richtet sich an geflüchtete Jugendliche in der...
Zweiter Durchgang des Mentoring-Programms “Zwei mit Ziel” in der Region Rhein-Neckar
Seit dem Monat März ist im Rahmen des Healing-Classrooms Ansatzes der zweite Durchgang unseres Mentoring-Programms “Zwei mit Ziel” in der…
Herzliche Einladung zum Fachkräfte-Café
Herzliche Einladung zum Fachkräfte-Café, unserem Austausch-Format bei IRC. Hier tauschen sich pädagogische Fachkräfte und IRC-Mitarbeitende bei einem lockeren Gespräch aus.…
Online-Fortbildungen offen für alle pädagogische Fachkräfte
Vorrangig bieten wir unsere Healing-Classrooms-Fortbildungen in Kooperation mit lokalen Bildungseinrichtungen an. Letzten Herbst starteten wir eine Onlinereihe, um mehr
Newsletter Oktober
In diesem Newsletter möchten wir Sie auf ein paar Veranstaltungen aufmerksam machen, die im November stattfinden werden. Im letzten Newsletter
Fachtagung „Healing Classrooms“ (20.09.2022, Berlin)
Am 20. September fand in Berlin, im Sharehouse Refugio, der Fachtag „Healing Classrooms – Stabilisierende Lernorte für eine offene
Monatliche Online-Workshopreihen zu Healing Classrooms starten im Oktober
Diesen Herbst bieten wir jeden Monat eine zweiteilige Online-Workshopreihe zu unserem Healing Classrooms-Ansatz an. An der eigenen Praxis orientiert, entwickeln
IRC gewinnt den BLUM-Preis-Spezial
In diesem Jahr haben wir den BLUM-Preis-Spezial der Schüler*innenschaft der Robert Blum Schule in Berlin verliehen bekommen. Damit würdigten
Einladung für unseren Fachtag „Healing Classrooms: Stabilisierende Lernorte für eine offene Gesellschaft”
Einladung Fachtag „Healing Classrooms – Stabilisierende Lernorte für eine offene Gesellschaft“ 20. September 2022, von 14 Uhr – 18
Newsletter August
Unser brandneuer Newsletter ist da! Unter anderem finden Sie dort Termine für viele spannende Workshops, einen Bericht zu unserer
Huckepack in Cottbus und Essen
Die Sommerakademie für geflüchtete Schüler:innen Im Juli wurde das Sommerprogramm „Huckepack“ umgesetzt, dieses Jahr zum zweiten Mal in Essen
Was wir tun
Herzstück unserer Arbeit ist der erprobte und wissenschaftlich fundierte Healing-Classroom-Ansatz. Ziel ist die Schaffung eines stabilisierenden Umfeldes. Durch gezielte sozial-emotionale Lernprogramme wird so die Resilienz von und das Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen gestärkt. Der Healing-Classroom-Ansatz ist die Grundlage für unsere Maßnahmen und Projektschwerpunkte. Klicken Sie auf ein Symbol um mehr zu erfahren:

Fachkräftegesundheit

Externe Evaluation

Projektschmiede
Unser
Healing Classrooms
Ansatz

NewsBlog

Newsletter

Download Materialien

Netzwerktreffen


Weiter zu:
Unser Ansatz

Anmeldung
Newsletter

Download
Materialien
Healing Classrooms ist ein gemeinsames Projekt von:
Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.
Healing Classrooms ist ein gemeinsames Projekt von:
Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.